Bestes Limoncello, Rezensionen und Vergleich – Analysen und Vergleiche der besten Produkte

Limoncello ist im produktiven Segment der Einstiegsspirituosen angesiedelt und ein symbolträchtiger Likör aus Süditalien , dessen Erfolg nie nachgelassen hat. Limoncello wird nach einem authentischen Rezept aus dem Jahr 1905 hergestellt, bei dem Zitronenschale in Alkohol und Zucker eingelegt wird. Es zeichnet sich durch seinen würzigen Geschmack und sein ausgeprägtes Zitronenaroma aus. Von nun an gibt es so viele Brennereien, die sich auf seine Herstellung spezialisiert haben, dass wir nicht mehr wissen, an wen wir uns wenden sollen. Aber wie erkennt man dann ein gutes Limoncello?

Limoncello Cellini 4311: ein Limoncello aus frisch in Sizilien gepflückten Zitronen 

Bestes Limoncello
Sehen Sie sich den Preis bei Amazon an

 

Beginnen wir unseren Vergleich der besten Limoncelli auf dem Markt mit dieser Flasche der italienischen Brennerei Cellini. Mit einem Qualitäts-/Preisverhältnis, mit dem die meisten Verbraucher zufrieden sind, wird dieser Limoncello aus frisch gepflückten Zitronen im Süden Italiens, genauer gesagt auf Sizilien, hergestellt. Zitronen voller Leben und Sonnenschein, die die Brennerei mit einem auf 30°C titrierten Alkohol und Zucker aufgießt. 

Mit ausgeprägten Zitronenaromen ist er frisch und delikat am Gaumen und offenbart würzige und süße Aromen, denen dezente Gebäcknoten hinzugefügt werden. Dieser Limoncello, der in Sizilien als symbolträchtiger Likör gilt, ist in allen italienischen Brasserien erhältlich und Verbraucher, die über ihn gesprochen haben, sparen nicht an Superlativen, um seine würzige Frische und seinen unnachahmlichen Geschmack zu loben.

Obwohl er nicht wie alle Liköre seiner Art vollmundig ist, ist dieser Limoncello dennoch ausreichend kräftig. Wird es normalerweise bei der Zubereitung von Cocktails oder als Beilage zu Salaten und Desserts verwendet , geben einige Verbraucher an, dass es ihnen Freude macht, es pur zu verzehren. Aufgrund der Fülle seines aromatischen Profils, der Großzügigkeit seiner Aromen und seines Qualitäts-/Preisverhältnisses ist es eines der besten Limoncelli auf dem Markt! 

Limoncello di Piemme: ein leichter Likör, der aus dem Aufguss von Zitronenschale gewonnen wird 

Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.

 

Nach Sizilien laden wir Sie ein, eine weitere symbolträchtige Region Süditaliens zu entdecken: Sorrent. Genauer gesagt liegt Sorrent im Südwesten Italiens und ist eine Stadt auf den Klippen und umgeben von sonnenverwöhnten Ebenen. Auf diesen Ebenen erntet die Brennerei Piemme die Zitronen, die für die Herstellung ihres Limoncello di Sorrento verwendet werden.

Dieser typische Likör der Stadt, aus der er stammt, trägt den Namen „Gold von Sorrent“ und wird nach dem authentischen Limoncello-Rezept von 1905 durch Aufguss von Zitronenschale mit reinem, auf 32°C titriertem Alkohol und Zucker gewonnen. Sanft, frisch und delikat Am Gaumen offenbart dieser Limoncello die ganze Fülle seiner würzigen Aromen und zitronigen Aromen. Für einen Limoncello ist er vollmundig und wird normalerweise mit anderen Zutaten gemischt, um seinen Geschmack abzumildern und sein aromatisches Profil besser zur Geltung zu bringen. 

Dieser Limoncello erhält von Laientrinkern und Likörexperten gleichermaßen begeisterte Kritiken und enttäuscht selten, wenn überhaupt,. Wenn Sie Sorrent oder eine Stadt irgendwo in Süditalien besuchen, werden Sie feststellen, dass dieser Limoncello einen festen Platz in der Geschichte der Gastronomie und der italienischen Spirituosentradition einnimmt .  

Luxardo Limoncello: ein authentischer Likör, der zu Obstsalaten und Eiscreme passt  

Limoncello zum besten Preis
Sehen Sie sich den Preis bei Amazon an

 

Aufgrund seines dezenten Aromas, das die Säure von Zitrone und die Zartheit von Zucker vereint , wird Luxardo Limoncello meist als Beilage zu Obstsalaten und Eis serviert. Verbraucher, die seine Vorzüge gelobt haben, geben an, dass es aufgrund seines geringen Volumenanteils von maximal 27 % pur verzehrt werden kann. Aber wie sieht es mit seinem aromatischen Profil, seinem Auftakt und seiner Fülle im Mund aus?  

Dieser Likör wird streng nach dem Limoncello-Rezept hergestellt und durch Aufguss von Zitronenschale in Alkohol und Zucker gewonnen. Dezent, sanft und üppig am Gaumen , offenbart er sofort am Gaumen den ganzen Reichtum seiner würzigen Aromen und strahlt eine Frische aus, die für Länder mit gemäßigtem Klima wie Italien typisch ist. 

Dieser Limoncello wird vorzugsweise eisgekühlt getrunken und ist der Lieblingsalkohol für Liebhaber leichter, frischer und authentischer Getränke. Dennoch kritisieren einige Verbraucher die mangelnde Konsistenz, andere verweisen auf den geringen Alkoholgehalt. Es scheint, dass andere es nicht schmackhaft genug finden, während andere seine kurze Reichweite im Mund bedauern. 

Limoncello Superiore von Fioritto: ein Limoncello mit Lakritze, Sternanis und aromatischen Pflanzen 

Bestes Vergleichs-Limoncello
Sehen Sie sich den Preis bei Amazon an

 

Obwohl es viele Brennereien gibt, die sich auf die Herstellung von Limoncello spezialisiert haben, wagen es nur wenige Hersteller, über den Rahmen hinauszugehen, der durch das Originalrezept des Limoncello vorgegeben ist. Im Wesentlichen haben alle auf dem Markt erhältlichen Limoncelli ein ähnliches, wenn nicht sogar identisches Geschmacksprofil. Glücklicherweise denken einige Brennereien über den Tellerrand hinaus und entwickeln innovative Limoncello-Rezepte. 

Dies ist insbesondere bei dieser Flasche der Fioritto-Brennerei der Fall, die Limoncello Superiore heißt und deren aromatisches Profil sich von allen Mitbewerbern abhebt. Und das aus gutem Grund: Neben dem Aufguss aus Zitronenschale und Alkohol enthält dieses Limoncello Aromen, die von Lakritze , Sternanis und allerlei aromatischen Pflanzen wie Thymian und Oregano  geprägt sind .

Das Ergebnis: ein Limoncello mit einem unnachahmlichen Geschmack, weich und leicht zugleich, dessen Aromen die ganze mediterrane Frische Süditaliens vermitteln. Am Gaumen schmackhaft und üppig, offenbart er runde und fruchtige Düfte , die wir den von Hand geernteten und geschälten Bio-Zitronen verdanken. In diesem Vergleich ist es der Limoncello, dessen Rezept von allen am wenigsten vorhersehbar ist. 

Magnums natürlicher Limoncello: ein süßer Likör reich an mediterranen Aromen  

Beste Limoncello-Wahl
Sehen Sie sich den Preis bei Amazon an

 

Um diesen Vergleich der besten Limoncelli auf dem Markt abzuschließen, durften wir diese Flasche aus der Magnum-Brennerei nicht verpassen. Dieses ursprünglich aus Pétrone stammende Limoncello zeichnet sich durch seine Süße und Feinheit aus. Beim ersten Schluck wecken seine zitronigen Aromen, weder zu ausgeprägt noch zu leicht, die Geschmacksknospen und erfüllen die Nase mit Leben und Sonnenschein. 

Unsere Meinung zum besten Limoncello: ein mediterranes Getränk, um schon beim ersten Schluck nach Süditalien zu reisen 

In diesen schwierigen Zeiten ist Reisen keine leichte Aufgabe, schon gar nicht in Italien. Aber warum sollte man so viel Mühe und Geld aufwenden, um Italien zu besuchen, wenn man nur eine Flasche Limoncello kaufen muss? Tatsächlich trägt dieses sonnenverwöhnte Getränk im Widerschein seiner gelben Robe die ganze Authentizität Süditaliens in sich, das für die Qualität seiner Bio-Zitronen bekannt ist. Ob pur oder mit anderen Zutaten gemischt, Limoncello ist eine geschmackliche und sensorische Reise durch die zitronigen Ebenen von Sizilien, den Abruzzen und Sorente. Achtung, Nervenkitzel garantiert!

Keine Produkte gefunden.

Schreibe einen Kommentar